Die Herausforderung bei der Churn Prevention liegt darin, die passenden Rückgewinnungsmaßnahmen zu finden und dadurch die drohende Abwanderung (Churn) eines Kunden zu verhindern. Im Rahmen einer Datenanalyse werden die Rentabilität sowie individuelle Kundenwünsche gesammelt. Diese bilden wichtige Indikatoren für eine erfolgreiche Churn Prevention.
Die Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung und zum Halten von Kunden werden dabei oftmals durch ein entsprechendes Budget zur Customer Retention kontiert.
Definition: Der Begriff Churn setzet sich dabei aus den englischen Begriffen Change (Änderung) und Turn (Wendung) zusammen.
Schlüssel zu einer langfristigen Kundenbeziehung
Dieses Kundenverhalten kann durch unsere Lösungen aufgedeckt und simuliert werden. Welcher kündigungswillige Kunde kann durch ein attraktives Angebot gehalten werden? Nutzen Sie unsere Prognosemodelle für eine zielgerichtete Verwendung Ihres Customer Retention Budgets und stabilisieren Sie Ihren Kundenstamm durch Churn Prevention. Selbstlernende Systeme sorgen für eine ständige Anpassung an das aktuelle Verhalten und bauen auf Ihren vorhandenen strukturierten und unstrukturierten bzw. polyglotten Daten des CRM und des Vertragsmanagements auf. So wird die Churn Rate automatisch berechnet, sodass Sie Maßnahmen treffen können, um Ihren Churn zu senken.
Wie funktioniert das?
Für das datengetriebene Churn Management beziehen unsere Algorithmen alle verfügbaren Informationen ein, um diese Muster abzuleiten und Vorhersagen bzgl. der Churn Rate zu treffen. Große Datenmengen (Big Data) aus unterschiedlichen Datenquellen werden analysiert und strukturiert, um z.B. den Kommunikationsverlauf mit dem Kunden bewerten zu können.
Rotational Churn
Rotational Churn bezeichnet die Kündigung von Altverträgen bei gleichzeitigem Abschluss eines Neuvertrages. In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie wir einen Kunden bei der Analyse des Kündigungsverhaltens und des Rotational Churns unterstützen.