Preisgestaltung und Preisstrategie haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf den Kunden. Die eigene Tarif- und Preisstrategie zur Bestimmung von Verkaufspreisen sollte aufgrund unterschiedlicher Kundensegmente (ABC-Analyse) dabei stetig weiterentwickelt und angepasst werden. Durch Anpassungen der Tarifmerkmale stärken Sie außerdem die Gewinnmargen und das Betriebsergebnis Ihres Unternehmens nachhaltig.
Produkttarife können durch die Anwendung von Predictive Analytics bzw. Datenanalysen attraktiver und sicherer gestaltet werden. Die Tarifmerkmale werden dabei zwecks kundenorientiertem Marketing und dem Wettbewerb optimiert. So konnte ein Dienstleister z.B. ein Tarifmerkmal um den Faktor fünf erhöhen bzw. attraktiver gestalten und gleichzeitig seine Zielmarge erhalten. Das Ergebnis war eine deutliche Marktgestaltung und Absatzsteigerung.
Unsere Prognosen sorgen für eine Abschätzung der zu erwartenden Auslastung eines Tarifs.
Wie viele Kunden werden wahrscheinlich Ihre neuen Tarife komplett ausreizen? Mit welcher Marge ist zu rechnen?
Dabei können Ihre eigenen, operativen Datenquellen für die Prognosen der Tarifnutzung integriert werden um Tarife im Rahmen einer marktorientierten Preisstrategie vorhersagbar zu machen.
Im Rahmen des Produktmanagements können alle bisherigen Vertragsabschlüsse und Kundeninteraktionen in der Struktur und Gestaltung neuer Tarife berücksichtigt werden.
Maßgeschneiderte Analytics-Lösungen
Big Data Analytics ermöglichen eine gezieltere Kundenansprache sowie eine Individualisierung der Tarif- bzw. der Preisgestaltung.
Wir erstellen Ihnen passende Prognosen, um Tarife und Preise passgenau und margenoptimiert anbieten zu können. Dabei implementieren wir entsprechende Analyse-Software bzw. Suite, welche als Dashboard und als Service-orientierte Architektur Vorhersagen über die aktuelle und zu erwartende Auslastung Ihrer Tarife abbildet.