Verbundverkäufe und Upselling bei monatlichen Abonnementverträgen
Unser Kunde, ein führender europäischer Internetkonzern, führte eine Initiative für die Steigerung des Kundenwerts durch. niologic lieferte die Analysen zu Verbundverkäufen und Upsellpotential. So konnten Value Added Services und Bundles zielgerichtet eingeführt werden.
Herausforderung
Unser Kunde wollte den Kundenwert durch Upselling (höherwertige Produkte) und den Verkauf von zusätzlichen Leistungen (Bundles/Verbundverkäufe bzw. Copromotions) steigern. Hierbei sollte der monatliche Umsatz des Kunden (Monthly Recurring Revenue, MRR) nachhaltig gesteigert werden.
Vorgehen
niologic erstellte basierend auf einer zuvor erstellten Produkthierarchie bzw. des Produktportfolios mittels Machine Learning Assoziationsregeln (Association Learning, Similiarities). Hierdurch konnten ähnliche Kundengruppen identifiziert werden und vorhergesagt werden, welche Kunden für ein Upselling oder einen Verbundverkauf offen sind. Entsprechende Berichte und Kombinationsregeln wurden dann als Report und Dashboard dem Produktmanagement zur Verfügung gestellt. Aus diesen Assoziationsregeln wurden neue Produktkombinationen und Angebote erstellt.
Projektergebnis und Kundennutzen
Der Kunde konnte ab sofort tagesaktuell durch die Reports den Verlauf von Marketingaktionen verfolgen. Durch die Assoziationsregeln, eingebettet in ein tägliches Reporting, konnte das Produktmanagement ohne Rückgriff auf Data Scientists das Portfolio analysieren und eine Portfoliooptimierung durchführen.
Seitens des Portfoliomanagements konnte die Multimarkenstrategie gestärkt werden, da der Kunde anhand der Produkthierarchie erfolgreiche Bundles einer Marke auf andere Marken übertragen und prognostizieren konnte.