Marketing und CRM Analytics für einen Formel1-Sponsor
Der Kunde, ein Sponsor der Formel1, wollte seine Kundendaten mit seinem Formel1-Engagement abgleichen und die Geschäftsentwicklung „on Track“ verstärken. niologic unterstützte bei der Datenanreicherung und Identifikation von Kunden mit Interesse am Motorsport.
Herausforderung
Unser Kunde hatte ein prestigeträchtiges Formel1-Sponsoring übernommen und wollte das Sponsoring im Marketing verwenden. Die Daten der Geschäftskunden enthielten aber keinerlei Informationen über eine Verbindung zum Motorsport.
Vorgehen
niologic säuberte in einem ersten Schritt die vorhandenen Kundendaten und entfernte Dopplungen und Fehleinträge. Danach wurden Suchbegriffe für das Thema Motorsport und die Kundengruppen mit dem Marketing des Kunden abgestimmt. Basierend auf öffentlich verfügbaren Daten und den Kundendaten wurde eine Datenanreicherung der Kundendaten durchgeführt.
Projektergebnis und Kundennutzen
Basierend auf den nun ergänzten Datensätzen konnte ein datenschutzkonformes Retargeting für Interessenten und ein Mailing für Bestandskunden aufgesetzt werden. Unser Kunde erhielt übersichtliche, gesäuberte Kundendaten für weitere Analysen. Das Potential einer Marketingaktion inkl. Formel1-Sponsoring konnte so genauer bemessen werden.