Aufbau von CRM Analytics für führendes Branchen-Event
Der Kunde ist führend in Organisation einer weltweiten Branchenmesse. Für das weitere Wachstum sollten die Marketing- und Salesprozesse digitalisiert und automatisiert werden. niologic unterstützte bei der Zusammenführung der Kundendaten aus Sales, Event Management und Marketing über mehrere Merger hinweg.
Herausforderung
Der Kunde war bislang organisch gewachsen und hatte sehr erfolgreich mehrere führende Branchenevents organisiert. Aufgrund mehrerer Akquisitionen und des Wachstums wuchs auch das Team und Abläufe sollten messbar und automatisiert werden, um das weitere Wachstum erfolgreich zu gestalten.
Vorgehen
Zunächst sammelte niologic alle vorhandenen Kundendaten aus Sales, Events und Marketing. Die Kundendaten wurden umfangreich gesäubert und in der Schreibweise angepasst, so dass ein Abgleich von Duplikaten möglich wurde. Zusätzlich wurden die Daten der Geschäftskunden mittels mehrerer Datendienstleister um Daten wie Social Media Profilen, Unternehmensstandort und Schlagworten zur Unternehmensbranche erweitert bzw. angereichert.
Die so gewonnenen Daten wurden nach Freigabe durch den Kunden in ein neues CRM-System importiert. Die Auswahl des CRM-Systems wurde ebenfalls mit dem Kunden zusammen getroffen. Aufgrund der Größe des Kunden wurde entschieden, das CRM-System als führendes System zu betreiben und zunächst auf den Aufbau einer weiteren Datenbank zu verzichten.
Der Kunde betrieb mehrere Newslettersysteme. niologic führte diese in einem einzigen System zusammen und entfernte bereits ausgetragene Adressen.
Um die Effizienz innerhalb des Teams zu erhöhen und unterschiedliche Datenbestände in Zukunft zu vermeiden, wurde eine Middleware as a Service bzw. ein Online Automation Tool eingeführt. Sobald z.B. jemand ein neues Ticket buchte, wurde ein entsprechender Kaufvorgang im CRM dokumentiert. War der Kunde bislang unbekannt, wurde auch das Event der Datenherkunft vermerkt. Beim Austragen aus dem Newsletter wurde der Kunde entsprechend auch im CRM deaktiviert (nach DSVGO nun gelöscht).
Weiterhin führte niologic eine Integration mittels Slack für die Salesprozesse und eine Integration mit der Event-Homepage für das Marketing ein. Um eine polyglotte Persistenz und weltweite Identifizierung der Firmendaten zu gewährleisten, wurden die Firmendaten aus Google Places integriert.
Projektergebnis und Kundennutzen
Der Kunde konnte nach einem kurzen Training des Sales- und Marketingteams nach 2 Wochen bereits mit einem zentralen Werkzeug und gemeinsamen Datenbestand seine Arbeit aufnehmen. Im weiteren Verlauf konnten weitere Arbeitsschritte automatisiert werden, so dass die Mitarbeiter deutlich effizienter arbeiten konnten. Die Anreicherung der Daten erlaubte eine bessere Vorfilterung im Salesprozess und gezielte Ansprache. Die Speicherung aller Kundenkommunikation in einem einzigen System erlaubte eine stärkere Arbeitsteilung und Messbarkeit des Verkaufserfolgs.