Data Matching Canvas (DMC) für eine lückenlose Datenstrategie
Die Entwicklung neuer Produkte hängt in hohem Maße von Daten ab. Denn Daten spielen in jeder Phase der Produktentwicklung eine wichtige Rolle, angefangen bei der Marktforschung über die Datenanalyse bis hin zur Produktentwicklung und Erfolgsanalyse. Laden Sie unser kostenloses Data Matching Canvas herunter und decken Sie bei der Planung Ihrer Datenstrategie neue Erkenntnisse auf.
Daten sind das neue Öl und der Grundstein für jedes Produkt
Daten liefern Erkenntnisse über die Marktbedürfnisse, helfen den Entwicklern, Fehler in der Entwicklung zu erkennen und geben den Unternehmern Einblicke in die Leistung ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung. Darüber hinaus können Daten wichtige Entscheidungen beeinflussen, nicht nur bei der Produktentwicklung, sondern auch bei der Umsetzung neuer Strategien und der Einführung neuer Technologien.
In diesem Blogbeitrag stellen wir eine neue Methode vor, die Produktentwickler bei der Analyse und Interpretation ihrer Daten unterstützt.
Die Herausforderung, die richtigen Erkenntnisse aus den richtigen Daten zu gewinnen
Große Datensätze enthalten viele Attribute und Features, die Informationen enthalten. Die Herausforderung besteht darin, diese Informationen aus den Daten zu extrahieren. In den meisten Fällen haben die Teams Zugang zu mehreren Datensätzen und stehen vor der Herausforderung, die richtigen Informationen aus den richtigen Datensätzen abzuleiten. Außerdem sollte das Team die richtige Analyse wählen, um diese Informationen zu gewinnen. Die Auswahl der richtigen Analysewerkzeuge und die Ermittlung der relevanten Daten ist oft ein „Trial-and-Error“ Prozess, der langwierig und zeitaufwendig sein kann.
Verwendung des Data Matching Canvas für die Extraktion strukturierter Informationen
Um die Extraktion von Informationen zu erleichtern, können Teams und Produktentwickler das Data Matching Canvas, eine neue Innovation von niologic, für einen strukturierten Überblick und die Entscheidungsfindung nutzen. Das Canvas ist in drei Teile unterteilt:
- Daten: Eine Liste mit allen derzeit verfügbaren und zugänglichen Daten. Optional kann das Team auch Daten auflisten, die benötigt werden, aber noch nicht verfügbar sind oder noch gekauft werden müssen.
- Verarbeitung: Eine Liste aller Tools und Analysen, die zur Vorbereitung, Bereinigung und Verarbeitung der Daten sowie zur Extraktion der erforderlichen Informationen durchgeführt werden müssen.
- Informationen: Eine Liste aller Informationen, die das Team aus den Daten gewinnen möchte. Diese Informationen und Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Entscheidungsfindung und Produktentwicklung.
Wie wir das Data Matching Canvas verwenden, um den Informationsgewinn zu optimieren.
Als führende Data Science Beratung mit Fokus auf Datenstrategien haben wir das Data Matching Canvas (DMC) entwickelt, um die Suche nach den richtigen Daten und den richtigen Tools zur Extraktion relevanter Informationen zu erleichtern. Das DMC ist aktuell weltweit die einzige Methode dieser Art.
Die beste Strategie beginnt mit einer Liste der gewünschen Informationen. Das Team und die Produktentwickler können die Informationen auflisten, die von den Stakeholdern benötigt werden, um Entscheidungen zu treffen oder die Entwicklung des Produkts zu steuern. Dies hilft dem Team, die Ziele und Zwecke der Datenanalyse zu verstehen.
In einem nächsten Schritt kann das Team eine Liste der Datensätze erstellen, aus denen Daten extrahiert werden können. Dies hilft dem Team, die Merkmale und Attribute zu identifizieren, die für die Extraktion der Informationen erforderlich sind. Dabei werden die Datensätze bestimmt, die diese Merkmale und Attribute enthalten. Auf diese Weise kann das Team entscheiden, ob die vorhandenen Daten ausreichen oder ob neue Daten gesammelt oder gekauft werden müssen.
Schließlich listet das Team notwendigen Schritte und Werkzeuge aufl, die zur Umwandlung von Daten in Informationen erforderlich sind. Zu diesen Schritten gehören Datenaufbereitung, Bereinigung, Vorverarbeitung, erweiterte Analyse und Visualisierung.
Vom DMC bis hin zu einer gut etablierten Datenstrategie
Das Data Matching Canvas ist ein Baustein einer ganzheitlichen und konsistenten Datenstrategie. Um eine erfolgreiche Produktentwicklung zu gewährleisten und die Datenerfassung, -analyse und Leistungsüberwachung zu erleichtern, ist eine kohärente Datenstrategie erforderlich, die auf die Bedürfnisse und Ziele des Teams oder des Unternehmens zugeschnitten ist.
Wir können Ihnen helfen, eine klare und aussagekräftige Datenstrategie aufzustellen und eine Roadmap für die Entwicklung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu erstellen. Unsere Datenstrategie umfasst:
- Definition des Endkunden, dessen Aufgaben und der Herausforderungen, die ihn am Erledigen seiner Aufgaben hindern.
- Überprüfung der Bereitschaft der Daten für die Produktentwicklung und -implementierung
- Erarbeitung einer Personalstrategie, um Teams zu organisieren und bei Bedarf neue Talente einzustellen
- Entwicklung eines Produkts, das die Aufgaben Ihrer Endkunden erleichtert und die deren Herausforderungen überwindet.
- Erstellung eines Geschäftsmodells, das die Anforderungen und verfügbaren Ressourcen, die Kostenstruktur und die möglichen Einnahmequellen für Ihre Produkte aufzeigt
- Erstellung eines Betriebsmodells, mit dem Ihr Team und Ihr Unternehmen skalieren und sich an externe Veränderungen anpassen können
Auf diese Weise ist Ihr Produkt bereit für eine erfolgreiche Markteinführung und garantiert die Zufriedenheit Ihrer Stakeholder und Endverbraucher.
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