So wächst Ihr E-Commerce Business mit Data Science
In den letzten Jahrzenten haben sich Daten zu einer der wertvollsten Ressourcen in Geschäftsprozessen entwickelt. Dabei ist Data Science, besonders im E-Commerce Bereich ausschlaggebend für nachhaltigen Erfolg. Sowohl der stark umkämpfte Markt als auch rapide Veränderung von Bedürfnissen und Trends im E-Commerce lassen wenig Spielraum für Fehler in Vorhersagen und Geschäftsentscheidungen.
Data Science bietet zahlreiche Möglichkeiten E-Commerce Unternehmen bei diesen Herausforderungen zu unterstützen. Einige dieser Möglichkeiten möchten wir in diesem Artikel vorstellen.
E-Commerce Daten sammeln
Die Kaufentscheidungen von Kunden in Geschäften nachzuvollziehen, stellt eine grundlegende Herausforderung dar, weil es logischerweise nicht möglich ist, die Gedanken von Kunden zu lesen. Im Onlineshopping sieht dies jedoch anders aus. Aktuell kaufen etwa 2 mrd. Menschen weltweit Waren über das Internet, wodurch es einfacher wird den Weg der Kunden zur Kaufentscheidung zu tracken. So lässt sich bspw. erkennen welche Produkte am häufigsten gekauft werden oder welche Artikel häufig angesehen, aber schließlich nicht gekauft werden. Darauf basierend sammeln Unternehmen Informationen, sodass sie Rabatte auf spezifische Produkte anbieten und ihr Sortiment dem Bedarf der Kunden anpassen können.
Personalisieren Sie die Shopping-Erfahrung
E-Commerce Unternehmen, die Kunden eine personalisierte Shopping-Erfahrung bieten können, sind ihrer Konkurrenz stets einen Schritt voraus. Einige Studien kommen dabei zu dem Ergebnis, dass 87% eher einen Kauf in personalisierten Onlineshops tätigen.
Das wohl erfolgreichste Beispiel ist Amazon, die ihre Kunden stets personalisierte Kaufempfehlungen wie „Kunden die X kauften, kauften auch Y“ anbieten. Auf diese Weise gelingt es dem Unternehmen den Absatz zusätzlicher Produkte zu steigern.
Die Vorteile von Data Science
Darüber hinaus unterstützt Data Science Unternehmen mit fundierten Sentiment-Analysen. Dies ist besonders wichtig, um zu verstehen, welche Aspekte Kunden an einem Produkt mögen und welche nicht. Positive Bewertungen sind ein weiterer wichtiger Faktor, um das Vertrauen in Unternehmen zu steigern. Negative Bewertungen hingegen haben einen ambivalenten Charakter. Einerseits bieten sie Aufschluss darüber warum Kunden ein Produkt nicht gefällt und was man verbessern könnte. Gleichzeitig können sie jedoch dem Vertrauen schaden, wenn nicht schnell genug gehandelt wird.
Aus diesem Grund legen erfolgreiche Unternehmen großen Wert auf das Sammeln von Daten und nutzen Data Science für detaillierte Analysen. Allerdings ist Data Science ein sehr komplexes Feld, sodass es Unternehmen auf die Unterstützung erfahrener Data Science Beratungen angewiesen sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Denn Daten alleine haben keinen Wert, solange sie nicht korrekt genutzt werden.
Fazit
Basierend auf diesen Argumenten wird deutlich, dass Data Science für Unternehmen ein grundlegendes Werkzeug darstellt. Für E-Commerce Unternehmen ist Data Science dabei überlebenswichtig. Dank rapider technologischer Entwicklungen finden Innovationen im Sekundentakt statt, wodurch die Welt zunehmend vernetzt wird.
Deshalb müssen Unternehmen schnell reagieren und ihre Strategien anpassen, um nicht den Anschluss an innovative Trends zu verlieren.